Der Späte Rembrandt

Das Rijksmuseum Amsterdam präsentiert ab dem 12. Februar 2015 eine einmalige Ausstellung: Der späte Rembrandt. Die Schau zum Spätwerk des Malers hat die erste eingehende Erforschung seiner letzten Lebens- und Schaffensjahre zum Gegenstand.
Auf der Höhe seiner Kreativität und seines Könnens sind es die Werke dieser späten Jahre – beseelt, ehrlich und bewegend –, die unser Bild von Rembrandt als Mann und als Künstler unauslöschlich geprägt haben. Diese bedeutende Ausstellung versammelt über 90 Werke, beispiellose Leihgaben aus der ganzen Welt. Sie bietet die einzigartige Gelegenheit, dem größten Meister des Goldenen Zeitalters der Niederlande näher zu kommen und mehr über seine Leidenschaft, sein emotionales Gespür und seine innovativen Methoden zu erfahren.
Von rund 1651 bis zu seinem Tod im Jahr 1669 suchte Rembrandt van Rijn bewusst nach einem neuen Stil, der seinen Werken noch mehr Ausdruckskraft und Tiefe verleihen sollte. Durch freies Manipulieren von Druck- und Maltechniken erschloss er neue und originelle Perspektiven für traditionelle Sujets. [Website]