Kleureyck im Designmuseum Gent

In der großen Ausstellung „Kleireyck. Van Eyck’s Colours in Design“ präsentiert das Designmuseum Gent Arbeiten von mehr als 100 internationalen Künstlerinnen und Designern aller Disziplinen, die sich von Van Eycks Farbpalette inspirieren ließen. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Februar 2021 zu sehen.
Belgische aber auch internationale zeitgenössische Künstler und Designerinnen sind von der revolutionären Verwendung von Farbe in den Bildern van Eycks beeinflusst worden. 11 Designer, die zum Teil in disziplinübergreifenden Gruppen arbeiten, wurden eingeladen, Installationen und Kollaborationen speziell für das Museum zu entwickeln. Diese Arbeiten werden neben grundlegenden Forschungen über die Natur und Wirkung von Farbe gezeigt.
Den Höhepunkt der Ausstellung bildet der „Pigmentweg“, ein Parcour aus 13 Farb- und Materialgruppen und 100 sorgfältig ausgewählten Objekten, die vom Universum der Farben in van Eycks Meisterwerk, dem berühmten Genter Altar, inspiriert sind. Die Ausstellung wird dazu auch ausgewählte Werke aus den umfangreichen museumseigenen Sammlungen zeigen. [Website]